top of page

VORSTAND

alfred-buchmann-humorcare.jpg
FREDI BUCHMANN
PRÄSIDENT

– Dipl. Kaufmännischer Angestellter, pensioniert

– Dipl. Sozialpädagoge FHS, pensioniert

– NLP-Zertifikat bei Franz Stowasser

– Clown-Grundausbildung bei Yve Stöcklin in Basel

– Ehemaliger Revisor bei HumorCare CH                               

– Ehemaliges Vorstands-Mitglied HumorCare CH 

– Clown-Mitglied Trägerverein Huusglön Clown-Weiterbildungs-Kurse u.a. in der Tamala-Clownakademie und bei Pfarrerin Gisela Matthiae

– Ehemaliges Vorstands-Mitglied und jetzt Aktivmitglied Trägerverein Huusglön

– Gönner-Mitglied Verein Clownvisite im Wallis

​

Statement

Im 2008 habe ich zusammen mit Silvia Rindlisbacher, Steffisburg und weiteren, aktiven Clowninnen und Clowns den Trägerverein Huusglön in Olten gegründet. Ich habe auch an den von HumorCare CH angebotenen Humor-Kongressen teilgenommen. Den positiven und kreativen Humor im Alltag und im Beruf habe ich, seit meiner Kindheit, insbesondere bei meinem Vater immer wieder erleben dürfen.

Im Prinzip erst so recht nach meiner Pensionierung habe ich durch die Clown-Ausbildung in Basel mein innerer Clown, meine «Clownerie-Begeisterung» und Lust zu Clown-Auftritten, am liebsten zu zweit aber auch als «Solo-Clown» entdeckt.

Humor ist tatsächlich der «Schwimmring des Lebens» und kann so manche ernsten und traurigen Situationen erträglicher und viel leichter machen. In den letzten Jahren habe ich dies insbesondere im direkten Kontakt mit demenzbetroffenen Menschen und bei Besuchen als Begegnungsclown in Alters- und Pflegeheimen eindrücklich erlebt.

marion-nardi-walter-humorcare.jpg
MARION NARDI-WALTER
RESSORT FINANZEN, VIZE-PRÄSIDENTIN

  

​

Statement

Folgt in Kürze

dhani.jpeg
DHANI HEINIGER (WIENI)
CLOWN-PANTOMIME, HEITERKEITSPFLEGER, KÜNSTLER

Vormals tätig als Fachsoldat für Krankenpflege in der Schweizer Armee und in verschiedenen Berufen bis zum Geschäftsführer von mehreren Unternehmen. In einer grossen Sinn- und Lebenskrise entdeckte ich die heilsame Wirkung von Humor und Heiterkeit. Dies machte ich dann zu meiner Berufung. Im Jahr 2006 als ClownPantomime und vier Jahre später kam noch der Heiterkeitspfleger dazu, wo in Zusammenarbeit mit Heimleiter und Pflegefachleuten viele Innovationen entstanden. Über meine Humor- und Heiterkeitsarbeit wurden eine wissenschaftliche Studie, zwei Masterarbeiten und eine Semesterarbeit gemacht.

​

Statement

Humor ist für mich nützlich im Alltag für schwierige, belastende oder stressige Situationen besser meistern können. Geduldig solange bis ein Grundproblem definitiv gelöst werden kann. Ich ertappe mich im Alltag jedoch immer wieder: Ausgerechnet dann wenn ich den Humor am nötigsten hätte, habe ich diesen verloren und muss eine humorvolle heitere Gelassenheit wieder neu finden.

Die schönste, tiefste, reinste und heilsamste Art von Humor ist für mich persönlich Glückstränen weinenlachen können.

​

www.clownwieni.ch

humorcare-hain.jpg
DR. PHIL. PETER HAIN
GRÜNDUNGSMITGLIED UND LANGJÄHRIGER PRÄSIDENT VON HUMORCARE SCHWEIZ

Dr. phil., Fachpsychologe FSP für Psychotherapie und Kinder- & Jugendpsychologie

Supervisor und Ausbilder der Ges. für klin. Hypnose Schweiz GHypS und systemischer Institute. Wissenschaftliche Leitung und Co-Leitung von Humor-Kongressen in Arosa, Basel und Bad Zurzach. Veröffentlichungen im Bereich integrativ-humorvolle Ansätze in der Psychotherapie.

​

Statement

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und aus der Erfahrung der therapeutischen Arbeit muss Humor heute als lern- und entwickelbare Fähigkeit betrachtet werden. Eine Fähigkeit, die als Bewältigungsstrategie im Alltag (coping strategy) ebenso an Bedeutung gewinnt wie in Prävention und Therapie. Schmunzeln und Humor sind der leise Mut für die Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen und Probleme.

REVISION

amport.jpeg
WERNER AMPORT
REVISOR

Selbständig seit 2004 als Berater im Altersbereich. Hauptsächlich Management auf Zeit von Alters- und Pflegeheimen. Ergotherapeut, eidg. dipl. Heimleiter, Gerontologe SAG, Supervisor und Organisationsentwickler BSO. 

​

Statement

Humor gehört für mich in den Alltag. Humor verstehe ich als Führungsinstrument. Durch humorvolle Interventionen entstehen andere Sichtweisen. Natürlich können durch meine unterhaltsamen Zaubereien auch entspannende Momente entstehen und vom Alltag ablenken.

humorcare-verena.jpeg
VERENA HERT
REVISORIN

Ehemalige Heimleitung eines Alters- und Pflegeheimes, Leitung einer Tagesstruktur und Leitung der Betreuung für Menschen mit einem Suchtproblem. Meine Berufserfahrung führt von Kindern und Jugendlichen mit körperlichen- und kognitiven Beeinträchtigungen, über Menschen mit Sucht- und psychischen Erkrankungen bis zu Menschen im letzten Lebensabschnitt. Ein MAS in Betriebswirtschaft für NPO, ein CAS im Qualitätsmanagement, ein Diplom in Sozialpädagogik FH und medizinischer Praxisassistentin sind meine Qualifikationen. Ich habe zwei erwachsene Kinder, eine Tochter und einen Sohn.

 

Statement

Humor tut der Seele gut. Er hilft, die täglichen Herausforderungen konstruktiv zu meistern; er wirkt gesundheitsfördernd und er entspannt. Ich habe schon immer gerne gelacht und gemerkt, Humor und Lachen wirken ansteckend. Probieren Sie es aus! Dass der Humor und das Lachen auch im Alter zentral sind, sah ich stets bei den betagten Mitmenschen und auch im privaten Umfeld. Wer das Leben und insbesondere den Lebensabend mit Humor und einem Lächeln meistern kann, trägt seinen eigenen wichtigen Beitrag zur Autonomie, der Gesundheit und der eigenen Lebensqualität bei. In diesem Sinne freue ich mich auf die täglichen Herausforderungen im neuen Lebensalter Pensionierung und die aktive Mitarbeit bei HumorCare Schweiz.

humorcare-titze.jpeg
DR. MICHAEL TITZE
EHEMALIGES GRÜNDUNGSMITGLIED HUMORCARE SCHWEIZ

Dr. rer. soc., Dipl.-Psych., Psychologischer Psychotherapeut, Psychoanalytiker (DGIP).

Gründer von HumorCare (mit Dr. Peter Hain). Gründungsvorsitzender von HumorCare Deutschland e.V., Tuttlingen.

 

Statement

Ich finde es grossartig, dass das Surfen im Internet zu einer Adresse führt, die Quellen einer vergnüglichen, aber auch heilsamen Inspiration auftut.

EHRENMITGLIEDER

beat-haenni.jpeg
BEAT HÄNNI
PRÄSIDENT 1998–2018

Oekonom und emeritierter Manager der Basler Pharmaindustrie. Selbstbeförderung zum engagierten Humorarbeiter. Moderierte Humorgruppen in Alters- und Pflegeheimen, sowie in Kliniken für Alterspsychiatrie. Referate und Seminare zum Thema «Humor im Alter».

​

Statement

Wer sagt, im Alter gebe es nichts zu lachen? Unsinn. Das Gegenteil ist wahr. Ich behaupte, das Bedürfnis nach Humor und dessen Wertschätzung nimmt im Alter zu. Es ist kein schenkelklopfendes Gelächter und Gejohle, die sich in meiner Humorwerkstatt im Altersheim verbreiten, sondern ein durch viel Lebenserfahrung und -weisheit geprägtes Schmunzeln, Lächeln ... eine fröhlich-runzelige Heiterkeit.

Jener betagte Heimpensionär hat es auf den Punkt gebracht: «Ich mache heute die gleichen dummen Sachen, wie als ich jung war; nur sagen jetzt die Leute, es sei das Alter.

humorcare-enrico.jpeg
ENRICO LUISONI
GRÜNDUNGSMITGLIED HUMORCARE SCHWEIZ

Mitbegründer von humor.ch, HumorCareSchweiz und der Humorkongresse Basel 1996–2000, OK-Mitglied der Humorkongresse Basel 2014/2015/2017, ehemaliger Webmaster der Website humorcare.ch

​

Statement

Seit über 30 Jahren engagiere ich mich für die Verbreitung des Therapeutischen Humors in vielen Bereichen und mit vielen Mitteln der Vernetzung.

lauer.jpeg
HANS-GEORG LAUER
EHRENMITGLIED

Ehem. Sonderschullehrer an einer Neurologischen Rehabilitationsklinik, Humorpfleger (s e) für verschiedene Gruppierungen (Pflegende, Pädagoginnen, Mediatoren, sich selbst, Verwaltungsteams). Zauberkünstler, Spielebuch-herausgeber und Spieletagveranstalter und was mann halt so alles machen kann mit Humor und um den Humor rum. Glücksmomente: in-house-Schulung.

​

Statement

«Es tut gut, den eigenen Humor und den der Mitmenschen täglich mehrmals zu pflegen.»

lerch.jpeg
UELI LERCH
EHRENMITGLIED

Primarlehrer, Heilpädagoge, Schulleiter, Sozialdiakon, Hörgeräte-Akustiker, Humorberater.

​

Statement

«Humor und Lachen sind meine täglichen Begleiter, und ich besuche mit ihnen Jung und Alt. Ob ich als Zauberer, als Humorberater oder Hörgerätefachmann unterwegs bin, meine beiden Freunde sind immer mit mir unterwegs. Dank ihnen habe ich die vielen Klippen und gesundheitlichen Prüfungen in meinem Leben meistern können.»

bottom of page